Vorzustand
Nachzustand
Detail, Vorzustand, sichtbare Ablösungen der Farbschicht in Maserungsrichtung
Detail wie vorher, nach der Bearbeitung
Spiegellichtaufnahme, Zustand der Oberfläche

Gabriele Meyer-Dennewitz: „Jenny und Karl Marx“

Standort
Universität Leipzig

Kategorie
Konservierung Reinigung Restaurierung

Material
Fassung Holz

Datierung
1965

Fertigstellung
2012

Für eine Ausstellung in Trier 2012 wurde dieses Bild, dass sich im Besitz der Universität Leipzig befindet, konservatorisch bearbeitet. Hauptaufgabe war es, die Malschicht zu konservieren. Hier lösten sich zahlreiche Schollen aufgrund des problematischen Trägermaterials, einem Sperrholz. Die Oberfläche wurde gereinigt, die gelockerten Mal- und Grundierungsschollen mit Fotogelatine gefestigt und die Krepierungen im Überzug durch Regenerierung mit Methoxy(II)Propanol entfernt. Durch eine vorsichtige Retusche wurden die Fehlstellen integriert.