Vor- und Nachzustand
Detail (Hl. drei Könige) vor der Kittung
Detail (Hl. drei Könige) nach der Restaurierung
Detailansicht während der Restaurierung

Ikone (1867)

Standort
Privatbesitz

Kategorie
Konservierung Reinigung Restaurierung

Material
Fassung Holz

Datierung
1867

Fertigstellung
April 2017

Diese außergewöhnliche Ikone wurde bei einem Umzug stark geschädigt. Der sehr dicke stark gerissene Firnis löste sich an vielen Stellen von der Vergoldung. Aufgabe war es, die Firnislagen wieder zu stabilisieren und die zahlreichen Fehlstellen zu schließen. Da der originale Firnis stark gegilbt war, musste der neue Firnis, mit dem die Kittungen ausgeführt wurden, mit Metallkomplexen eingefärbt werden. Ein "Nebeneffekt" der Maßnahme war, dass das starke Krakellee bei der Wiederbefestigung verschmolz und die Malerei nun wesentlich besser wahrnehmbar ist. Vor diesen Maßnahmen wurde die Oberfläche natürlich gereinigt.