Ikone Vor- und Nachzustand
Detail, vor der Restaurierung, nach der Kittung und nach der Retusche

Ikone „Hl. Michael“

Kategorie
Konservierung Reinigung Rekonstruktion Restaurierung Retusche

Material
Fassung Holz

Diese Ikone aus dem 19. Jahrhundert zeigte gravierende Schäden. Die Farbschollen wölbten und runzelten sich, waren locker und bereits an vielen Stellen verloren gegangen. In einem Bereich gab es einen Brandschaden, die Farbe ist an dieser Stelle verschwärzt. Die Oberfläche war verschmutzt.

Den Auftraggebern war es außerordentlich wichtig, dass die zahlreichen Fehlstellen geschlossen und dass besonders das unkenntliche Gesicht wieder hergestellt wurde. Darum wurde nach der Konservierung und der Reinigung auch eine vergleichweise genaue Retusche ausgeführt, bei der wichtige Teile des Gesichtes rekonstruiert wurden. Herausforderung war es in diesem Fall, die "neue" Farbschicht der stark gealterten Ästhetik der originalen Malschicht anzupassen. Durch die Technik der Retusche (kleine Striche) ist sie als Ergänzung bei näherer Betrachtung gut erkennbar. Der Brandschaden konnte selbstverständlich nicht "wieder rückgängig gemacht" werden und wurde als sichtbares Zeugnis der Geschichte dieser Ikone akzeptiert.