Gesamtansicht vor der Bearbeitung in der Südsakristei der Thomaskirche (Foto Oliver Tietze)
Demonatge (Foto Matthias Knoch)
Detailansicht des Reliefs vor der Bearbeitung (Foto Oliver Tietze)
Kruzifix, Vor- und Nachzustand (Foto Oliver Tietze)
Ein jeder hat sein Kreuz zu tragen, leichter gehts zu zweit ... (Foto Matthias Knoch)
Einzelteile nach der Reinigung (Foto Matthias Knoch)
Während der Reinigung (Foto Matthias Knoch)
Nach der Restaurierung im Chorraum der Thomaskirche (Foto Oliver Tietze)
Detailansicht nach der Restaurierung (Foto Oliver Tietze)

Jesusaltar in der Thomaskirche Leipzig

Standort
Leipzig

Kategorie
Demontage Konservierung Reinigung Restaurierung

Material
Fassung Holz

Datierung
1889

Fertigstellung
2016

Im Jahr 2016 wurde das neugotische Altarretabel von der Südsakristei der Thomaskirche in den Hauptaltarraum versetzt.

Der von Konstantin Lispsius 1889 entworfene Altar stand im Chor der Thomaskirche bis zur Renovierung 1964. Er wurde danach in der Südsakristei aufgestellt und nun wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt, nachdem der Paulus-Altar aus der Universitätskirche, der sich sozusagen im Exil in der Thomaskirche aufhielt, in das Paulinum verbracht worden war.

Im Zuge dieser Maßnahmen, bei dem das Retabel weitestgehend in seine Einzelteile demontiert werden musste, konnte eine gründlche Konservierung und Reinigung durchgeführt werden. Das Kruzifix, welches aufgrund der geringen Deckenhöhe der Südsakristei, nicht präsentiert wurde, wurde wieder aufgesetzt und bekrönt das Retabel.

Mitarbeiter: Dipl.-Rest. Birgit Spieß, Dipl.-Rest. Anke Noczinski, Viktor Krieger